Erneute 3.000 Euro-Spende

Bereits im fünften Jahr sammeln die ehrenamtlichen Lions-Damen Zahn- und Altgold für den guten Zweck. Wie auch schon 2018 kam der Erlös in Höhe von 3.000 Euro nun den Langenfelder Maltesern zugute.

Frau Ottow als Leiterin Demenzdienste freut sich über die erneute finanzielle Zuwendung. Sie soll dazu genutzt werden, im Café Malta eine 450 Euro-Kraft mitzufinanzieren. Die sogenannte Ergänzungskraft unterstützt in organisatorischen Punkten, hilft bei der Betreuung der Menschen mit Demenz und überbrückt Ausfälle von ehrenamtlichen Demenzbegleitern.

Die Aktion soll auch weiterhin laufen. Andrea Meermann, Präsidentin der Langenfeld-Lady Lions, bittet hierfür um Mithilfe: „Um weiter erfolgreich Gutes tun zu können, sind wir auf die Unterstützung der Langenfelderinnen und Langenfelder angewiesen.“ Das Gold wird in einer gesicherten Spendendose gesammelt und am Ende des Aktionszeitraums eingeschmolzen. Die gebührenfreie Aufbereitung des Zahngoldes erfolgt durch Ador Edelmetalle in Hilden.

Die durch eine Verplombung gesicherten Sammeldosen stehen in einigen Langenfelder Zahnarztpraxen und zentralen Stellen wie der Stadtbibliothek, bei der AWO auf der Solinger Straße und der Stadtgeschäftsstelle der Malteser in der Karlstraße. Dort können „alte Schätze“ aus Goldbrücken, Zahngold mit Zahn und Goldkronen abgegeben werden. Auch defekte Goldschmuckstücke werden angenommen.