Lions übergeben 1.700 Atemschutzmasken für Langenfelder Corona-Risikogruppen

Die Langenfelder Lions verteilen in diesen Tagen in einer breit angelegten Aktion Atemschutzmasken an mehr als ein Dutzend ausgewählte örtliche Einrichtungen. „Die insgesamt 1.700 Schutzmasken im Gesamtwert von rund 3.500 Euro übergeben wir als Sachspenden gezielt für Menschen in Langenfeld, die in Organisationen mit besonders hohem Corona-Risiko arbeiten oder von diesen betreut werden“, erklärt Lions-Präsident Dr. Eric Bernhard. Die gespendeten Schutzmasken werden demnach vorrangig an Einrichtungen der Altenpflege, soziale Hilfsorganisationen aber auch an Schulen übergeben. „Viele können in der aktuellen Zeit die empfohlene körperliche Distanz im Job nicht einhalten. Wir schätzen sehr, dass die notwendigen Arbeiten am Menschen auch in der Corona-Zeit stattfinden und wir ein wenig zum Schutz beitragen können“, unterstreicht Cornelia Rehm, Präsidentin der Lady Lions.

Besonders positiv fiel auf, dass alle Einrichtungen sehr umsichtig ihre Bedarfe nannten und dabei großen Wert darauf legten, dass auch die „anderen“ Häuser befragt und bedacht werden. Dies war auch Einrichtungsleiterin Michaela Eggebrecht vom Seniorenzentrum St. Martinus wichtig, die heute die Masken für die Wohneinrichtung St. Martinus-Hof und die Pflegeeinrichtung Haus Katharina entgegennahm (Foto).

Die in Langenfeld gemeinsam vom Lions Club und dem Lady-Lions Club durchgeführte Aktion macht sich dabei das überregionale Lions-Netzwerk zunutze. Ausgangspunkt der Activity war eine Initiative von Lions Deutschland auf Nothilfe in Höhe von 220.000 US-Dollar bei der „Lions Clubs International Foundation“ (LCIF) in Oak Brook (IL – USA), die den Antrag kurzfristig genehmigt und die beachtliche Summe bereits an den Multidistrikt 111 (Deutschland) bereits bereitgestellt hat. Von dort wird die Nothilfe jeweils anteilig den bundesweit 19 Einzeldistrikten und damit den deutschen Lions Clubs zur Verfügung gestellt.

„Über den von der Lions-Organisation weltweit gebündelten Einkauf war es möglich, für die Menschen in Langenfeld einen Anteil von 700 Masken in hochwertiger FFP2-Ausführung zu beschaffen, welche erhöhten Ansteckungsschutz bieten und daher vorrangig für Risikogruppen und medizinisches Personal bestimmt sind“, betont Distrikt-Governor Burkhard Lingenberg, der die überregionale Zusammenarbeit in der Lions-Region Rheinland-Süd organisiert.  Schnelle Hilfe, unbürokratisch umgesetzt: die Kriterien, die Lingenberg wichtig sind. „Die drei Grundbausteine, zugleich Motto meiner Amtszeit – Sehen, Helfen, Handeln –, sind auch mit dieser Aktivität erfolgreich und wirkungsvoll umgesetzt“, sagt er. Über eigene Beschaffungskanäle konnten die Langenfelder Lions zusätzlich 1000 normale Masken beschaffen, die das Hilfspaket komplettieren.

Foto: Langenfelder Lions bei der Übergabe von Atemschutzmasken, hier an den St. Martinus-Hof und die Pflegeeinrichtung Haus Katharina: Dr. Eric Bernhard, Michaela Eggebrecht, Burkhard Lingenberg, Cornelia Rehm