Ursula Maile

Freiberuflich tätig
Gründungspräsidentin der Langenfeld-Lady Lions
Jahrgang 1964

Warum bist du Mitglied bei den Lady-Lions?
Ich bin Löwin, weil ich mich gerne in einer wertschätzenden Gemeinschaft für andere Menschen engagiere. Die Lions-Organisation gibt es seit über 100 Jahren und in über 200 Ländern. Die Spenden fließen zu 100 % in unsere Hilfsprojekte, da sämtliche Verwaltungskosten ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen gedeckt werden.

​​​​​​​Was verbindet dich mit Langenfeld?
Langenfeld ist meine Heimatstadt. Hier bin ich groß geworden und hier lebt meine Familie. Ich mag es, beim Bummel in der Stadt vielen vertrauten Gesichtern zu begegnen und spontan auf einen Kaffee und ein Schwätzchen in eins unserer schönen Cafés einzukehren.

Was zeichnet unseren Club besonders aus?
Unsere liebevolle Offenheit – und die Vielfalt der Talente. Wir Ladies haben eine faire und konstruktive Feedback-Kultur. Das hilft uns, Erfolge aus ganzem Herzen zu würdigen und gleichzeitig zu erkennen, wo wir noch Lernbedarf haben. Jede bringt ihre ganz besonderen Stärken ein – ob es darum geht, eine besondere Marmelade zu kochen, den Internetauftritt zu gestalten oder eine neue Activity ins Leben zu rufen. Bei all dem, was wir tun, entsteht eine große Freude und vor allem: Eine tolle Unterstützung für die Menschen, die unserer Hilfe bedürfen.

Einer der schönsten Momente in deinem Lions-Leben?
Jedes Jahr ist unser sogenanntes „Lions-Silvester“ ein absoluter Höhepunkt für mich. Diese Feier findet im Rahmen des jährlichen Präsidentinnen-Wechsels statt. Die scheidende Präsidentin übergibt ihr Amt ihrer Nachfolgerin – und das im festlichen Rahmen. Dieses Fest sorgt immer für sehr bewegende Momente. Und wir Lions-Freundinnen spüren, wie nah wir uns stehen.

Was machst du abseits der Mitgliedschaft bei den Lions?
Ich bin Psychologin und unterstütze Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und diese in Beruf und Privatleben einzusetzen. Außerdem veröffentliche ich regelmäßig einen Podcast für Lebensglück und Leichtigkeit.

Was war das bewegendste Ereignis in deiner Zeit bei den Lions?
2017 sind wir im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Lions-Organisation in 100 Etappen nach Berlin gewandert. Wir haben dabei, gemeinsam mit vielen anderen Lions-Clubs, über 80.000 Euro für das Friedensdorf International in Oberhausen gesammelt. Auf dem Weg nach Berlin fanden viele wunderbare Begegnungen mit Lions-Freunden entlang der Wanderstrecke statt. Es war beeindruckend, wie viele Menschen uns unterstützt haben. Und die Ankunft nach 30 Wandertagen am Brandenburger Tor war einfach ein unvergessliches Erlebnis.