LionsFrauenOnline

Diese Woche fand die dritte Veranstaltung von LionsFrauenOnline statt, einer gemeinsamen Initiative der sechs Damenclubs im Distrikt 111 Rheinland-Süd. Ziel dieses regelmäßig angebotenen Online-Meeting-Formats ist es, Frauen innerhalb der Lions-Organisation, ob aus Damenclubs oder gemischten Clubs, zu vernetzen und sich zu verschiedenen Themen auszutauschen. Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt und dauert eine Stunde. Im Anschluss erhalten alle interessierten Damen eine Zusammenfassung der Kernaussagen und hilfreiche Checklisten.

Dieses Mal ging es um die Frage „Kongress der Deutschen Lions – KDL – Was ist das?“ Mehr als 30 Damen aus ganz Deutschland haben an der von unserer Andrea Meermann moderierten Veranstaltung teilgenommen und so einen intensiven Austausch mit vielen Anregungen und Ideen ermöglicht.

Vorangegangene Themen waren „Ehrenamtliches Engagement der Lions in Stunden sichtbar machen – Warum?“ und „Mitgliedergewinnung: Herausforderungen + Best Practices“. Das nächste Online-Meeting findet am 17.09.2024 statt. Thema: Eine Präsidentin ist niemals allein!?

Wenn Ihr in den Verteiler aufgenommen werden wollt, schreibt uns bitte eine E-Mail an: lionsfrauen@gmail.com.


Wir haben Verstärkung

v.l.n.r: Patin Angela Arndt, Leah Bange, Lions-Präsidentin Martina Seuser, Karin Joch, Patin Silvia Lachmuth

Zwei neue Löwinnen verstärken ab sofort unseren Club. Wir begrüßen ganz herzlich Leah Bange und Karin Joch in unseren Reihen.

Leah und Karin freuen sich auf ihr ehrenamtliches Engagement und betonten bei der Aufnahme die Wichtigkeit, insb. in den heutigen Zeiten. Unsere Aktivitäten betreffen Themen, die beiden persönlich selbst am Herzen liegen. Schön, dass ihr bei uns seid!




​​​​​​​


Langenfeld wird bunt

Unseren 10. Geburtstag nahmen wir zum Anlass, Langenfeld etwas bunter zu machen. Und zwar an den Stellen, die bisher grau und etwas trist daherkamen: den Schaltkästen. Damit das Stadtbild fröhlicher, bunter und farbenfroher wird, haben wir vier der unscheinbaren Kästen besprayen lassen. Wir sind begeistert!

Um möglichst viele Menschen in den Genuss der Kunst kommen zu lassen, wurden stark frequentierte Orte ausgewählt: ein Schaltkasten vor der Kirche St. Josef, zwei Schaltkästen am Ende der Fußgängerzone beim Café Mahlwerk, ein Schaltkasten vor dem Rathaus. Mit unseren bunten Schaltkästen möchten wir nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch für das ehrenamtliche Engagement werben.

Wie kam es zur Auswahl der Motive? Dabei waren unterschiedliche Leitgedanken tragend: Am Ende der Fußgängerzone sind auf den Schaltkästen die Helfenden Hände, als Symbol für das Engagement unseres Clubs als Unterstützerinnen, zu sehen. Auf dem Schaltkasten vor der Kirche St. Josef ist eine tragende Säule der Lady Lions aufgegriffen, die Erdbeermarmelade und der Kasten vor dem Rathaus ist mit seinem Langenfeld Schriftzug als Reminiszenz an die Stadt Langenfeld gedacht.

Alle Kästen bekamen an der Seitenansicht das Lions Logo mit dem Schriftzug Lady Lions. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Marten Dalimot, Mindstates Kreativagentur, Duisburg.

Wir freuen uns sehr, zu unserem 10-jährigen Jubiläum ein kleines und nachhaltiges Geschenk an die Langenfelderinnen und Langenfelder zu machen. Die Resonanz ist mehr als positiv! Unsere Idee und die professionelle Ausführung kommen sehr gut an. 

Vorher
Nach der Vorbehandlung
Schaltkasten vor dem Rathaus
Die Graffitikünstler
Schaltkästen am Ende der Fußgängerzone
Schaltkasten vor der Kirche St. Josef - Vorderseite
Schaltkasten vor der Kirche St. Josef - Rückseite

Ein Jahrzehnt Gutes Tun

10 Jahre Langenfeld-Lady Lions

Am Montag, den 11.3.2024, war die Stadtbibliothek nicht wiederzuerkennen: die Langenfeld-Lady Lions durften die gute Stube Langenfelds nutzen und luden zum feierlichen Jubiläumsempfang ein. Zahlreiche Gäste – Wegbegleiter, Freunde, Förderer und Unterstützer - fanden sich ein und begingen inmitten blau-gelber Fahnen und liebevoller Dekoration den 10-jährigen Geburtstag.

Unsere Präsidentin und ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek, Martina Seuser, begrüßte die Gäste und ließ das erste Jahrzehnt der 32 Ladies Revue passieren. Die Ausbeute der vielfältigen Veranstaltungen und Projekte kann sich sehen lassen: So wurden in über 20.0000 Stunden ehrenamtlichen Engagements 130 verschiedene Aktivitäten durchgeführt und insgesamt 235.000 Euro gespendet. Darauf sind wir richtig stolz!

Frank Schneider, Bürgermeister der Stadt Langenfeld, fand sehr feierliche und wert-schätzende Worte, wie auch der Distrikt-Governor Andreas Fries des Distrikts Rheinland-Süd und Dr. Peter Kriependorf – als Vertreter des Herren-Lions Clubs Langenfeld, der Patenclub der Ladies.

Zur Hauptaufgabe haben wir es uns von Anfang an gemacht, Frauen und Kinder in unserer Stadt zu unterstützen und zu fördern. Dabei reicht das Engagement von der Unterstützung bildungsbezogener Projekte wie der Förderung der Virneburgschule bis hin zur Durchführung von Baum-Challenges. Hier setzen wir bewusst ein Zeichen für den Umweltschutz. Der Einsatz für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, insbesondere für Menschen mit Behinderung, steht ebenfalls im Zentrum der rührigen Arbeit.

Wir sind gerne und oft auf Festen und Veranstaltungen in Langenfeld sichtbar, um bei jeder Gelegenheit Spenden zu sammeln, Selbstgemachtes zu verkaufen – wie die mittlerweile bekannt gewordene Erdbeermarmelade - das Glücksrad drehen zu lassen und vielen Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Unsere Vorsitzende des Hilfswerks der Langenfeld-Lady Lions, Andrea Meermann, berichtete über die zahlreichen Spendenempfänger, die sich sehr über die Zuwendungen und Unterstützungen gefreut haben und diese für die unterschiedlichsten Projekte einsetzen konnten.

Auch weiterhin stehen wir ein für Engagement, Gemeinschaft und die Überzeugung, dass gemeinsam sehr viel erreicht werden kann. Das Jubiläum lässt froh zurückblicken – ist aber auch Ansporn, dass weiterhin zahlreiche Projekte angestoßen und verwirklicht werden, um das Leben vieler Menschen zu erleichtern und zu verbessern.


Würdevoll trauern!

v.l.n.r.: Trauerbegleitung Claudia Flaskamp, Andrea Meermann und Yvonne Münks von den Lady Lions, Koordinatorin der Hospizbewegung Daniela Sadrija, Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig, Marita Schmickler-Herriger und Martina Seuser von den Lady Lions, Trauerbegleiterin Jane Weber, Vorstandsmitglied der Hospizbewegung Helmut Teske

Was passiert eigentlich mit Zahngold, das ersetzt wurde und nicht mehr genutzt wird? Für viele Langenfelder Arztpraxen ist dies seit ​​​​​​​längerem klar: Sie sammeln ​​​​​​​es ​in speziellen Behältern und übergeben es als Spende an unseren Club. Das Zahngold wird in einer Scheide​​​​anstalt aufbereitet und in Euro getauscht. Auch​​​ defekte Goldschmuckstücke, aus der Mode gekommene Kettchen und Goldarmbanduhren oder in der Schublade schlummernde Zahn- und Goldkronen werden ​​​​​​​angenommen. Hierfür stehen Sammeldosen in der Stadtbibliothek, bei der AWO, der Stadtgeschäftsstelle der Malteser und der evangelischen Kirchengemeinde bereit. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren 11.000 Euro zusammengekommen.

Davon wurden nun 8.000 Euro an die Hospizbewegung St. Martin e.V. gespendet. Das Geld ist für die Renovierung des in die Jahre gekom​​​​menen Trauerraums bestimmt, der Familien und Freunden von Verstorbenen einen angemessenen Ort zum Trauern bietet. Wie kann Gold ​​​​​​​besser verwendet werden als dafür, ​Menschen, die trauern und großes Leid ertragen, eine angemessene Umgebung zu realisieren.

Bei der feierlichen Scheckübergabe an den Vorstand der Hospizbewegung Helmut Teske hob unsere Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig ​​​​​​​hervor, wie wichtig es​​​ sei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, besonders auf dem Weg ihrer Trauer zu unterstützen und ihnen ​​​​​​​Trost zu spenden.

Kurz vor dem 3. Advent wurde der Trauerraum nach der Renovierung und Neugestaltung eingeweiht. Alles wirkt gemütlich und einladend. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!
​​​​​​


 

Vorher
Der Trauerraum ist frisch renoviert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Beteiligung der Lions am Festzug zum 75. Stadtjubiläum

Mit einem großen Festumzug beging die Stadt Langenfeld am 30.09.23 ihren 75. Geburtstag. Fast ein Jahr dauerten die Vorbereitungen; alle Vereine, Verbände und die Bürgerschaft waren zur Teilnahme aufgefordert. Auch bei uns Lady Lions wurde intensiv mit dem Herrenclub über die Möglichkeit diskutiert, ob überhaupt und wie sich die Clubs präsentieren.

Die finale Überlegung war ideal: Die Clubs wollten nicht sich selbst darstellen oder ihre vielfältigen Projekte, sondern den Lions-Gedanken „We serve“ mit Leben erfüllen. Konkret haben wir die Mitglieder der in Langenfeld lebenden Bewohner der Lebenshilfe-Einrichtungen bei ihrer aktiven Zugteilnahme „begleitet“. Mit insgesamt fast 30 Aktiven konnte die Zugbegleitung realisiert werden. Es wurden Rollstühle geschoben, mit dem Tandem gefahren, Süßigkeiten an die Kinder am Straßenrand verteilt.

Von den Zug-Kommentatoren wurden die Lions und ihre Arbeit beim Vorbeigehen ausdrücklich beschrieben und gewürdigt. Es hat viel Spaß gemacht, mit dabei zu sein!

​​​​​​​


Kinder peppen Hofmauer auf

Fröhlicher Abschluss: Die Kinder der Tagesgruppen Langenfeld, Graffitikünstler Jan Hermann, Pädagogen und wir Lady Lions stehen vor der neuen bunten Hofmauer

Kinder der Tagesgruppen Langenfeld der Graf Recke Stiftung haben bei einem Graffitiprojekt ihre Hofmauer mit bunten Figuren aufgepeppt. Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Jan Herrmann verliehen die Kinder der 20 Meter langen Mauer ihre individuelle kreative Note. „Das war eine besondere Erfahrung für uns alle. Die Kinder spielen gerade im Sommer gerne Basketball auf dem Hof und sind stolz auf ihre neue Mauer und die selbstgesprühten Figuren, die ihnen beim Spielen jetzt zuschauen“, freute sich Teamleiter Sascha Nowak.

Diese tolle Aktion haben wir mit einer Spende von 2.500 Euro gerne finanziert. „Das ist eine Spende, deren Wirkung auch bleibt und immer zu sehen ist“, sagte unsere Präsidentin Martina Seuser, die die Sprühdose ebenfalls in die Hand nahm.

An den ersten Projekttagen brachten sechs Kinder und einige Geschwister- und Gästekinder ihre Ideen erstmal aufs Papier und gestalteten neben ihren Figuren auch kreative Elemente wie ein Bananenauto oder eine Mohrrübe mit Flügeln. Pädagogin Susanne Dombach zeigte sich ebenfalls begeistert: „Einige sonst eher ruhige Kinder sind richtig aufgeblüht und alle haben sich über die lange Zeit gut auf das Projekt eingelassen uns sind dabeigeblieben.“ Lob gab es auch vom Graffiti-Künstler Jan Herrmann: „Das war eine richtig tolle Gruppe!“. Die Hofmauer leuchtet wieder in kräftigen Farben und ist ein echter Hingucker.

​​​​​​​Fotos: Özlem Yilmazer, Andrea Meermann


 


Junge Talente fördern

In der letzten Sommerferienwoche fand wieder die KINDER KUNST WOCHE in den Räumen des Kunstvereins Langenfeld statt. Neun Jugendliche konnten unter professioneller Anleitung verschiedene Techniken ausprobieren und ihre Werke anschließend ausstellen. Es war uns eine Freude, diese Aktion zu unterstützen. Lesen Sie hierzu mehr.


4. Pfingst-Spendenlauf 27.-29.Mai 2023

Der 4. Pfingst-Spendenlauf war wieder ein Erfolg. VIELEN DANK für Eure großartige Unterstützung!

Insgesamt wurden 1.348,70 Kilometer gejoggt, gewandert, geritten und gegolft.... Die Teilnehmer sind nicht nur unglaublich fleißig, sondern auch sehr kreativ! Wir sind stolz, Teil einer so starken Gemeinschaft zu sein.

Es sind für den guten Zweck fast 1.800€ zusammen gekommen. Ein tolles Ergebnis, durch das wir u.a. ein sportliches Event für Langenfelder Jugendliche im Rahmen der Wiedereingliederung in den Familienalltag unterstützen können.

Wir freuen uns, wenn Ihr unsere Aktionen auch weiterhin begleitet. Auf unserer Website und bei Facebook bleibt Ihr immer auf dem Laufenden.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Stefan Wirtz, Code Piraten GmbH und dem Tool guestoo, der uns diese professionelle Einladung, Anmeldung und Abfrage ermöglicht hat.​​​​​​


Bitte helft uns zu helfen!

Das schwere Erdbeben in der Nacht zum 6. Februar und weitere starke Nachbeben haben die Türkei und Syrien erschüttert. Es war eines der stärksten Beben in der Region seit mehr als 100 Jahren und hat ganze Gemeinden zerstört. Das Ausmaß ist unfassbar: Mehr als 40.000 Menschen kamen ums Leben und Zehntausende wurden verletzt. Es wird befürchtet, dass die Zahlen noch steigen.

Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen jetzt dringend unsere Hilfe! Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

​​​​​​​Spendenkonto:

Hilfswerk des LC Langenfeld-Lady Lions e.V.
Stadt-Sparkasse Langenfeld
IBAN DE98375517800021030242
Stichwort: Erdbeben

Sie verwenden eine Banking-App? Dann nutzen Sie ganz bequem den QR-Code auf unserer Seite.



 


Osterspende für Kinder & Eltern

Zu Ostern haben wir wundervolle Ostertüten mit Geschenken für Kinder und junge Mütter / Väter gepackt. Unsere Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig (links) übergab die Taschen an Melanie Kurschildgen von der SkF ElKi gGmbH. Die Taschen waren mit vielen sinnvollen und natürlich auch Dingen, die Kindern einfach Freude bereiten, gefüllt. Sie wurden im Projekt OpenDoors an die teilnehmenden Eltern und Kinder verteilt, die diese begeistert in Empfang nahmen.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere Ostergeschenke!



​​​​​​​


Wer hat den Dreh raus?

Auf dem beliebten Stadtfest am 15. und 16. April in Langenfeld wurde wieder gedreht, was das Zeug hielt. Auf dem Fest waren wir mit unserem Glücksrad vertreten. Und das Beste? Jeder Dreh sicherte einen Sofort-Gewinn. Zugute kommt die beliebte und spannende Aktion Kindern in Langenfeld und in den Erdbebengebieten.

​​​​​​​
Der Einsatz von 1 Euro und der richtige Schwung mit dem Rad ließ den Puls steigen- wo stoppt das Rad? Winkte der Hauptpreis – oder direkt daneben der 2. Preis oder der (auch sehr schöne) Trostpreis? Die Fülle der Preise war gigantisch – da kam jede(r) auf seine Kosten. Viele Unternehmen aus Langenfeld haben es sich nicht nehmen lassen, schöne Gewinne zu stiften. Ein Besuch des Standes lohnte sich daher auf jeden Fall. Es gab viele strahlende Gesichter, nicht nur bei den kleinen Gästen.

 


Wo Bäume in den Himmel wachsen

v.l.n.r.: Frau Schweitzer und stolze Kinder, Lady Lions: Martina Seuser, Angela Müller, Iris von Holtum

Wie können Kinder am besten die Natur und ihre Wunder kennenlernen? Indem sie sie miterschaffen! Und das passierte Ende Oktober in der Kindertagesstätte Götscher Weg 54 in Langenfeld. Wir Lady Lions pflanzten gemeinsam mit einigen Kindern und der Leiterin Frau Schweitzer einen Apfelbaum. Bei der Auswahl des Baumes haben wir Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt: der Apfelbaum wurde von der heimischen Firma Winterberg geliefert. Auf besonderen Wunsch der Kindertagesstätte wurde ein Halbstamm der Sorte Gravensteiner ausgewählt und findet nun ein schönes Plätzchen inmitten der Kindertagesstätte. Nicht nur die Kinder waren begeistert von dieser Aktion!

​​​​​​​

v.l.n.r.: Cordula Zass, Heike Höhfeld-Schmitz, Tanja Herrmann-Hurtzig

Mit dabei waren wir auch bei der 2. Langenfeld Baumchallenge. Auf der 3000 Quadratmeter großen Fläche am „Winkel“ in Wiescheid wurden letzte Woche 23 Obstbäume erfolgreich in die Erde gebracht. Mit viel Frauenpower und Freude haben wir einen schönen Apfelbaum Malus „Jakob Fischer“ gepflanzt. Es wurde fleißig gegraben, gehämmert und gestemmt. Eine tolle Aktion der Stadt Langenfeld, die wir gerne unterstützt haben.

Wir sind stolz auf unsere Spenden und hoffen, dass die Apfelbäume in den nächsten Jahren reiche Erträge bringen.


​​​​​​​


Frauenpower im Quintett! Nachlese KDL 2022 in Bonn

v.l.n.r.: Marita Schmickler-Herriger (LC Langenfeld-Lady Lions), Jasna Rezo-Flanze (LC Köln-Ursula), Henriette Niecknig (LC Bonn-Liona), Antje Müller (LC Jülich Gavadiae), Britta Linnemann (LC Siegburg Löwensterne), Andrea Meermann (LC Langenfeld-Lady Lions)

Die fünf Damenclubs aus dem Distrikt Rheinland-Süd haben die Initiative ergriffen und sich mit einem Stand unter dem Motto „Frauenpower im Quintett“ auf dem KDL 2022 in Bonn präsentiert. Unsere Idee war von Beginn an, ein Event mit Nachhaltigkeit durchzuführen. So wollten wir nicht nur über unsere Clubs und unser aktives Clubleben berichten, sondern auch Informationen „zum Mitnehmen“ geben.

Was eignet sich für einen Austausch besser als Berichte über Activities. Um den Aufwand überschaubar zu halten, haben wir im ersten Schritt alle Damenclubs in Deutschland angeschrieben und um Zusendung ihrer Lieblingsactivities in Form von Steckbriefen gebeten. Die Resonanz war mehr als positiv! Es sind insgesamt 50 Steckbriefe zusammengekommen, die ganz haptisch auf einer Wäscheleine präsentiert wurden. Daraus ist ein Blätterkatalog mit allen Activities entstanden. Der Katalog kann gerne bei uns angefordert werden.

Die Wäscheleine mit den Activities war der Hauptanziehungspunkt auf unserem Stand. Neue Anregungen wurden begeistert aufgenommen und erste Ideen für die Umsetzung diskutiert. Auch die mit Sprüchen und einem Hauptgewinn gefüllten Walnüsse, die der Lions Club Siegburg Löwensterne beisteuerte, wurden bewundert. Schließlich konnte der erste Aufschlag eines „Lions Woman“ Parfüms getestet werden.

 

Im Hintergrund lief in Endlosschleife eine Fotoserie mit Clubtreffen und anderen Aktivitäten der fünf Damenclubs, ob kostümiert, in Wanderoutfit oder gemeinsam beim Kochen – immer gut gelaunt und in fröhlicher Runde.

Feier zu „35 Jahre Frauen bei den Lions“

 

Vor dem offiziellen Get Together aller Lions und Leos am Freitagabend hatten wir in die Pianobar des Maritim Hotels eingeladen, um 35 Jahre Frauen bei Lions zu feiern. Fast 100 Damen sind der Einladung gefolgt, mit einem Glas „Löwenblut“ auf das besondere Jubiläum anzustoßen.

​​​​​​​Nach einem kurzen statistischen Überblick zu 35 Jahre Frauen bei Lions ließen wir zwei Pionierinnen der Lions Frauen-Bewegung mit einem Rückblick zu Wort kommen. Franziska Voigt, Vize-Multi-Distrikt-Präsidentin 2021/2022 der Leos, skizzierte in einem Interview ihre Vorstellung von der Zukunft der Lions. Dazu gehörten Anregungen, wie man junge Frauen, aber auch junge Familien für die Lions gewinnen kann und was sich ändern muss, um eine Vereinbarkeit mit dem Clubleben, dem Beruf und der Familie zu schaffen.

Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil wurde angeregt diskutiert, neue Kontakte geknüpft und sich über typisch weibliche Activities ausgetauscht. Interessierte Damen konnten auf einer Postkarte ihre Kontaktdaten angeben, um an weiteren Treffen – ob analog oder virtuell – teilzunehmen.

Am Abend waren alle Beteiligten mit der Resonanz der Besucherinnen und Besucher sehr zufrieden. Und, das Vernetzen geht weiter!

​​​​
​​​​​​​Weitere Fotos und einen tollen Film zum KDL 2022 finden Sie auf der Distrikt-Website. Klicken Sie auf Film, scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf das erste hier. Viel Spaß beim Anschauen!

​​​​​​​Fotos: privat und Markhor Productions GbR Bonn

 


Helfen mit Herz und Schwung

Bereits am 31. Juli hatten die Langenfelder Lions-Clubs zum traditionellen Golfturnier in den Golfclub Leverkusen eingeladen. „Helfen mit Herz und Schwung“ hieß das Motto zum inzwischen 21. Mal. Die Teilnehmenden – vorab mit Erdbeermarmelade beschenkt und auf den Runden gut verpflegt – bewältigten alternativ eine 9- oder 18 Loch-Runde. Neben Brutto- und Nettowertung winkten je zwei Sonderpreise für Damen und Herren mit attraktiven Gewinnen: „Nearest to the Pin“ und „Nearest to the Line“. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Überraschungstüten, für die Sponsoren hochwertige Preise bereitgestellt hatten. Mit Startgeld und Spenden wurde eine ordentliche Summe erzielt, die von den Lions aufgerundet wurde.

Das vielköpfige Organisationsteam erfuhr viel Lob für die neuerlich perfekte Vorbereitung. Die Preise überreichten unsere Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig und der Präsident des Herrenclubs Peter Siemons, die gemeinsam mit den ursprünglichen Initiatoren des Turniers, dem Ehepaar Biggi und Bapu Chaudhari, und zwei Damen unseres Clubs zur Spendenübergabe nach Oberhausen fuhren. Das alljährliche Wiedersehen mit Wolfgang Mertens, seit Jahren der Koordinator für die vielfältigen Verbindungen der Lionsclubs zum internationalen Friedensdorf, bot die Chance, sich über die aktuelle Situation vor Ort zu informieren. Nach den vielfältigen Einschränkungen durch Corona beginnt nun wieder eine gewisse Normalität. „Noch am selben Nachmittag trafen 57 Kinder aus Afghanistan ein“, erzählten die Langenfelder Besucher.

Vielen Dank allen Golferinnen und Golfern sowie Sponsoren für die großartige Summe von 10.000 €!

​​​​​​​


Wo Eidechse, Specht und Schlange sich Gute Nacht sagen…

Kleine und große, junge und junggebliebene Künstler haben den neuen Naturerfahrungsraum „Kinder-Wildnis Langenfeld“ am Möncherderweg zusammen gestaltet und so für eine neue Begegnungsstädte in Langenfeld gesorgt. In einer gemeinsamen Aktion der Langenfeld-Lady Lions und der Stadt Langenfeld wurden in dem Naturerfahrungsraum drei Sitzbänke aufgestellt und gemeinsam fantasievoll, bunt und vielseitig verschönert.

Bunte Mosaike und Glasbilder verschönern die Bänke rundherum – von Beton ist kein Zentimeter mehr sichtbar. Kinder im Alter von 6-12 Jahre erstellten dafür die Vorlagen. Diese wurden auf Glas übertragen und von den Kindern farbig gestaltet.

Jede der drei Bänke repräsentiert ein anderes Thema: Eine Bank stellt Tiere im Wasser dar, eine Bank Tiere an Land und die dritte Bank Tiere in der Luft. Insgesamt ergibt sich ein Potpourri der Tierwelt, ein einzigartiges und einmaliges Kunstwerk. Bei jedem Blick lässt sich ein weiteres Tier, ein schönes Detail ausmachen.

Die Aktion wurde von der Künstlerin Ute Scholl-Halbach begleitet. Das „Rohmaterial“, zahlreiche Fliesen aller Farben, wurde von dem Herrenclub der Lions, den Leos und den Langenfeld-Lady Lions in zahlreichen Stunden zerhämmert und die Kanten wurden geglättet – so dass die Kinder diese gefahrlos verarbeiten konnten.

Fertiggestellt wurden die Bänke gemeinsam von zahlreichen Kindern und den drei Lionsclubs in einer großen Aktion vom 4. bis zum 6. August. Ab sofort laden die Mosaikbänke zum Verweilen und Bestaunen ein.

​​​​​​​Mehr Informationen über die Eröffnung des Naturerfahrungsraums finden Sie unter Pressestimmen.

​​​​​​​


Nur gemeinsam ist man erfolgreich

Zum zweiten Mal in Folge unterstützen wir den Lions Club Eques Honoris mit Sachspenden für einen Hilfstransport nach Rumänien. Unsere Ladies haben viele Taschen und Kartons mit Anziehsachen für Kinder und Erwachsene, Spielzeug, Hygieneartikeln, Süßigkeiten und vielem mehr gefüllt. Der Transport aller gesammelten Hilfsgüter erfolgt im Dezember 2022. 

Der Lions Club Eques Honoris engagiert sich seit vielen Jahren für die Minderheit der Deutschen in Siebenbürgen. Durch die langjährigen und guten Kontakte vor Ort ist sichergestellt, dass die Hilfsgüter bei den bedürftigen Kindern und Familien ankommen. Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder bei dieser tollen Aktion mit dabei.




​​​​​​​


Auszeichnung für Kerstin Hellhammer

Unsere Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig bedankt sich bei unserer ehemaligen Pressebeauftragten Kerstin Hellhammer für ihr Engagement in der Pressearbeit. Sie hat in diesem Amt immer hinter den Kulissen die Fäden gezogen und uns nach außen perfekt präsentiert. Informative Texte, auf den Punkt gebrachte Aussagen und emotionale Beiträge: Kerstin macht eine tolle Pressearbeit!

Der Achievement Award wird bei uns Lions für hervorragend gelöste übertragene Aufgaben für den Club und die Organisation verliehen. Kerstin, du hast die Auszeichnung wahrlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!



​​​​​​​


Erfolgsmeldung unseres Pfingstlaufs

Liebe Pfingstlauf-TeilnehmerIn,

dank Euch war unsere Aktion wieder ein voller Erfolg.
VIELEN DANK für Eure großartige Unterstützung!

Insgesamt wurden 1.004,05 Kilometer gejoggt, gewandert, geritten und gegolft.... Ihr seid nicht nur unglaublich fleißig, sondern auch sehr kreativ!
Wir sind stolz, Teil einer so starken Gemeinschaft zu sein.

Es sind durch Eure Unterstützung für den guten Zweck fast 3.100 Euro !!!!! zusammen gekommen. Ein tolles Ergebnis, durch das wir u.a. das Friedensdorf International unterstützen können.

Wir freuen uns, wenn Ihr unsere Aktionen auch weiterhin begleitet. Auf unserer Website und bei Facebook bleibt Ihr immer auf dem Laufenden.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Stefan Wirtz, Code Piraten GmbH und dem Tool guestoo, der uns diese professionelle Einladung, Anmeldung und Abfrage ermöglicht hat.

Alles Gute und bis bald

Eure Langenfeld-Lady Lions


Aktion Bäume pflanzen

Im Rahmen einer clubübergreifenden Lions-Aktion haben wir an der Peter-Härtling-Schule in Reusrath mit fachkundiger Unterstützung durch die Firma Berger die Pflanzung zweier Bäume vorgenommen. Zur Freude aller wurden zwei stattliche Gala-Apfelbäume gepflanzt, die schon in diesem Jahr erste Früchte tragen sollen. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Brackemeyer und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Kraft dankten unserem Club beim Vor-Ort-Termin herzlich für die Spende.

Die Idee hinter der Baumpflanzaktion ist generationenübergreifender Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wir sind mit dabei, wenn es darum geht, einen Betrag für den Klimaschutz zu leisten.