Langenfeld-Lady Lions vermitteln rheinisches Brauchtum

Karneval bedeutet für viele von uns Lebensfreude pur.

v.l.: Franklin Mikangou (Sozialer Betreuer der Stadt Langenfeld), Hussain Hussain (Bewohner), Ahmet Elwakil (Bewohner), Tanja Herrmann-Hurtzig (Lady Lions)

Doch wie wirkt die jecke Jahreszeit auf Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen? Aktuell leben in Langenfeld 415 Geflüchtete, insgesamt 33 Nationalitäten sind vertreten. Pünktlich zur Weiberfastnacht organisierten die Langenfeld-Lady Lions für sie eine große Karnevals-Aktion. Hübsch gepackte Boxen mit leckeren Berlinern wurden über die Karnevalstage vom Langenfelder Damen-Lions-Club vorbereitet und an Sozialarbeiter übergeben, die sie dann in den Unterkünften verteilten. Die Konditorei Jörg Sticherling unterstützte die Aktion.

„Gerade in diesen Zeiten mit Kontaktbeschränkungen, geschlossenen Kitas und Schulen und erschwerten Betreuungsangeboten wollen wir für einen Lichtblick im Alltag der Geflüchteten sorgen und Freude schenken“ erklärt Lady Lions-Präsidentin Andrea Meermann. Für jeden Bewohner, ob jung oder alt, gab es einen Berliner. Das Gebäck wurde begleitet von Luftschlangen, Luftrüsseln, Luftballons und einem Text zum Thema Karneval. Als erste von insgesamt vier Einrichtungen durften die Bewohner der Unterkünfte am Winkelsweg ihre Überraschung entgegennehmen. Es folgten die Einrichtungen in der Albert-Einstein-Straße und der Theodor-Heuss-Straße zusammen mit Alt-Langenfeld.

Die Bewohner freuten sich sehr über diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung.​​