Herz verschenken, Freude teilen

Insgesamt 600 Briefe haben die Langenfeld-Lady Lions in der Vorweihnachtszeit an alle Langenfelder Seniorenheime übergeben und stießen auf positive Resonanz.

Foto: Stefan Pollmanns

Ohne Zweifel sind die Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen eine von der Corona-Krise in besonderem Maße betroffene Gruppe. Viele Menschen sind verunsichert und können mit der veränderten Situation nur schlecht umgehen. „Gerade im Alter ist es wichtig, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen“, weiß Connie Zass, Vorsitzende des Hilfswerks der Langenfeld-Lady Lions und selbst langjährige Mitarbeiterin eines Langenfelder Seniorenheims. Doch genau dieses hohe Gut bleibt in vielen Fällen gerade auf der Strecke, sei es durch Zutrittsbeschränkungen für Angehörige, durch Krankheit oder weil es schlichtweg niemanden gibt, der zu Besuch kommen könnte. Viele sind nahezu vollständig von der Außenwelt abgeschlossen und fühlen sich allein.

Sich der Einsamkeit entgegenzustellen und Hoffnung zu schenken war den Lions-Damen eine große Herzensangelegenheit, wie sie nun eindrücklich zeigten. „Mit unserer Aktion wollen wir den Bewohnerinnen und Bewohnern in diesen Zeiten eine Freude bereiten, Mut machen und zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, so Lady Lions-Präsidentin Andrea Meermann. Die Senioren freuten sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit und Aufmunterung, die in Form eines Briefes, einer Geschichte und eines roten Schokoladenherzens zu ihnen kam.​​​​​