Finanzielle Hilfe für Flutopfer im Ahrtal

Spendenübergabe an den Bunten Kreis Rheinland

Unsere Präsidentin Roswitha Albers und unsere Vorsitzende des Hilfswerks Cordula Zass übergaben eine Spende in Höhe von 7.500 Euro an Tamae Meixner und Silvia Stelgens vom Bunten Kreis Rheinland. Ein großer Teil der Summe stammt aus einer Spendenidee des Kosmetikherstellers Dr. Juchheim. 6.205 Euro waren bei einer Veranstaltung der Firma im August für den guten Zweck zusammengekommen. Aufgestockt wurde der Betrag durch weitere Spenden, die auf unser Clubkonto eingegangen waren.

Die Gesamt-Spendensumme soll nun fünf durch das Hochwasser geschädigten Familien zugutekommen. Der Bunte Kreis Rheinland engagiert sich seit vielen Jahren für Familien, die durch Krankheiten oder Behinderungen der Kinder besonderen Herausforderungen gegenüberstehen. Wenn diesen Menschen von heute auf morgen dann noch ihr Hab und Gut zerstört wird, kommt ein Gefühl der Ohnmacht auf. Es ist bereits der zweite Besuch unseres Clubs im Ahrtal. Wenige Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe war Roswitha Albers zusammen mit unserer Lions-Freundin Anne Sroka-Johann schon einmal vor Ort. Damals waren es Hilfsgüter im Wert von mehr als 4.000 Euro, die gesammelt oder gekauft und dann vor Ort zur Verfügung gestellt wurden. Ihr Fazit: „Die Hilfsbereitschaft war von Anfang an überwältigend“. Nicht nur Geld-, sondern vor allem sehr viele Sach- und Kleiderspenden gingen bei den Ladies ein. Zwischenzeitlich wurde ein ganzes Zimmer ihres Langenfelder Privathauses zur Sammelstelle für Werkzeug, Anziehsachen und Spielzeug umgewidmet.